{E030} Von der Marke zum Markenerlebnis

3. Nov. 2021 | Podcast

Mache deinen Kunden zum Fan

Spulen wir doch gerne mal ein paar Jahre zurück. Um genau zu sein, in deine Jugend.

Warst du ein genauso verrückter Teenie als ich und warst Fan? Fan eines Popstars oder einer grandiosen Musikband? Vielleicht hast du ja auch deine Teenie-Zimmer voll gekleistert mit Postern aus der Bravo. Und wenn du es jetzt nicht zugeben magst…vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt 😉

 

Und als ein richtig eingefleischter Fan, hast du dein Taschengeld gespart oder Baby gesittet, damit du dir eine Konzertkarte kaufen konntest, um deinem Star ganz nahe zu sein. Mensch, war das ein tolles Gefühl. Wie schön war doch diese Zeit.

 

Und jetzt fragst du dich sicher, was hast das jetzt mit Business zu tun? Ich verrate es dir gerne. Es wäre doch richtig schön, wenn du deine Kunden zu deinen Fans machen könntest, oder? Es gibt doch keine tolleren Kunden, als die Kunden, die von einem begeistert sind und dich von Herzen weiterempfehlen. Einfach nur, weil sie dich toll finden und deine Arbeit schätzen. Eine einfache Personal Brand zu kreieren reicht heutzutage einfach nicht mehr aus. Kunden wollen nicht mehr NUR zufrieden sein – sie wollen begeistert werden! Es ist also das gewisse Extra, das den Kunden zum Fan macht.

Und was ist denn jetzt ein Markenerlebnis?

 

Nun, das Markenerlebnis ist die Erfahrung, die deine Kunden mit dir als Marke machen. Liefere Berührungspunkte und bringe deine Message auf den Punkt.

 

Diese 5 Punkte, darfst du deinen Lieblingskunden immer und immer wieder von dir erzählen.

 

  • Erzähle, wer du bist. Welche Art von Erlebnis möchtest du schaffen und welchem Zweck dient deine Marke? Steche aus der Masse heraus.
  • Erzähle die Geschichte hinter deiner Marke. Deine Geschichte weckt die Neugier und schafft Verbundenheit.
  • Wo können dir deine Lieblingskunden folgen?
  • Wer ist überhaupt dein Lieblingskunde? Definiere ihn/sie und spreche sie direkt an
  • Was ist dein Ziel? Wie sollen sich deine Kunden fühlen, wenn sie bei dir kaufen?

 

Ein Markenerlebnis ist die Beziehung zwischen dir und deinem Lieblingskunden. Was vor, während und auch nach dem Kauf oder Dienstleistung passiert, prägt sich bei deinem Kunden ein. Dein Kunde wird sich ganz sicher daran erinnern, ob er nach dem Kauf ein gutes Gefühl hatte und im besten Fall wird er dein Fan.

 

Deine Expertin für Markenaufbau,
Marischa Braun

 

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