{E043} Wie ich meinen ersten Kunden gewonnen habe und wie Du es auch schaffen kannst

15. Jun. 2022 | Podcast

Sich selbstständig zu machen, ist doch unglaublich spannend und aufregend. Wäre da nicht die Kundenakquise, für viele ein Scheinriese im Business. Gerade anfangs fällt vielen Selbstständigen die Kundengewinnung schwer und es kostet sie eine Menge Zeit und vor allen Dingen auch Nerven. Doch Kundenakquise, Kundengewinnung und Kundenbindung sind essenziell wichtig für den Aufbau Deiner Marke, für Dich und Dein Business. Was wäre es doch ein tolles Business Leben, wenn man sich nicht ständig auf Kundensuche begeben müsste. Man ist doch irgendwie tagtäglich damit beschäftigt und es dauert gefühlt eine ganze Steinzeit, bis die Kunden Dich finden oder auf Empfehlung zu Dir kommen. Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen Weg zu meinem ersten Kunden.

Alles beginnt mit der Geschäftsidee. Diese muss nicht nur klar und deutlich sein, sie muss auch ganz klar dem Kunden einen Nutzen bringen. Denn Du möchtest ja unter keinen Umständen dem Kunden etwas andrehen oder ihn dazu überreden müssen, die eigene Dienstleistung oder Produkt zu kaufen. Deine Geschäftsidee sollte so ein Knaller sein, dass Du Deine potenziellen Kunden nur noch über Deine Leistungen oder Produkte informieren musst. In den seltensten Fällen rennen die Kunden Dir die Tür ein oder haben nur auf Dich gewartet, wenn Du Dich selbstständig gemacht hast. 

Ich gebe Dir hier gerne ein paar Tipps, was ich damals gemacht habe, um meinen ersten Kunden zu finden.

  • Durchhalten! Das klingt so einfach und doch ist es so unglaublich wichtig. Wenn Du Dein Ziel erreichen möchten, schmeiße die Flinte nicht ganz so schnell ins Korn.

  • Sammele Referenzen. Egal ob es eine vorzeigbare PDF mit all Deinen Arbeiten oder Kundenreferenzen. Zeige Deinen Kunden was Du kannst. Reden kann mal bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist. Wenn Du noch keine Referenzen vorweisen kannst, sind Beispiele eine gute Wahl. Bist Du zum Beispiel im Design selbstständig, dann erstelle Beispiele und erstelle eine Art Fallstudie.

  • Melde Dich auf Freelancer Plattformen an. Das ist eigene gute Möglichkeit um Dich zu präsentieren und Dich finden zu lassen. Versuche eine für Dich geeignete Plattform zu finden. Da gibt es Plattformen wie ‚Das Auge‘ , Fiverr , Upwork, oder freelance.de. Hier darfst Du Dich selbst ausprobieren, was besser für Dich geeignet ist.

Es gibt gerade online so viele Möglichkeiten, sich als Selbstständiger zu präsentieren. Welcher Weg für Dich der richtige ist, solltest Du austesten und an Deinen eigenen Vorlieben und Stärken ausrichten. Ganz viel Erfolg dabei.

Alle Liebe,
Deine Marischa

 

PS: Du willst mehr über die Person hinter BRANDICTION erfahren? Dann lerne mich und meine Vision kennen.

PPS: Vernetzte Dich mit mir und anderen Coaches, Beratern und Dienstleistern in meiner geschlossenen Facebook-Gruppe “Personal Branding für authentische und ehrliche Marken”.

 

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:

Hi, ich bin Marischa Braun. Inhaberin von BRANDICTION und meine Passion ist es Marken zum Fliegen zu bringen.

Ich möchte dazu beitragen, dass sich jeder Coach, Berater und Dienstleister authentisch und ehrlich mit seiner Expertise der Welt zeigen kann.

Hier auf meine BLOG und im BRANDICTION MARKENBOOSTER PODCAST schreibe und spreche ich darüber, wie auch Dir das gelingt. Begleite mich in meine Welt von Positionierung, Personal Branding und dem Aufbau Deines erfolgreichen Business.

Jetzt zugreifen:
Gratis E-Book

Mit diesen 3 Schritten verwandelst du dein Unternehmen in einen Magneten und gewinnst dadurch mehr Kunden. Sichere dir jetzt deinen Erfolg als Marke.

Höre jetzt den BRANDICTION
MARKENBOOSTER PODCAST

Du hast keine Lust mehr, jeden Tag endlos in Gruppen zu posten, zu kommentieren und Nachrichten zu versenden, um auf Dich aufmerksam zu machen?

Du bist bereit, Dich mit Deinem Angebot und Deinem Herzensbusiness voll und ganz für Deine Zielgruppe sichtbar zu machen?

 

Dann sei vom 21. – 23. September 2022 dabei!

MAKE IT REEL - 3 Tagen Reel-Power 

 

Da will ich dabei sein!

You have Successfully Subscribed!