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MEHR SICHTBARKEIT DANK NETZWERKEN

Sichtbarkeit ist wichtig. Das sollte jedem Unternehmer klar sein. Wer nicht gesehen wird, der findet auch keine Kunden, so einfach ist das. Nur eine Website in die ewigen Weiten des World Wide Web zu stellen reicht gewöhnlich nicht aus. Das beste Marketing ist, wenn dich andere Leute weiterempfehlen. Damit das passiert, musst du sie erstmal kennenlernen, bzw. sie dich! Aber wie schafft man das am besten?

Networking ist hier das Stichwort.

Abhängig von deiner Branche, gibt es ganz unterschiedliche Veranstaltungen, die dir dabei helfen können, dein Netzwerk aufzubauen. Gute Möglichkeiten sind zum Beispiel Messen, Fachforen, Mitgliedschaften in Fachverbänden, Branchenstammtische usw.. Als konkretes Beispiel: Ich bin in einem sehr aktiven Netzwerk, den Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Kontakte, die du hier knüpfst, können zu Kunden werden, aber auch in anderer Weise in der Zukunft noch nützlich sein. Probiere ruhig unterschiedliche Veranstaltungen aus, sowohl größere als auch kleinere.

GUT VORBEREITET IST HALB GEWONNEN

Wenn du zu realen Netzwerktreffen gehst, ist Vorbereitung wichtig. Vergiss nicht deine Visitenkarten, denn die kannst du dort wunderbar austauschen. Deine Visitenkarte ist dein Schaufenster im Taschenformat, also sorge definitiv dafür, dass sie eine tolle Qualität hat. Außerdem, je besser dir deine Visitenkarten selber gefallen umso eher magst du sie auch unter die Leute bringen.

Sei aber nicht zu aufdringlich. Immerhin möchtest du hier Kontakte knüpfen und nicht negativ auffallen. Von Person zu Person rennen und ihnen deine Visitenkarte ins Gesicht zu klatschen ist nicht Sinn der Sache. Stell dich jemandem vor, frag diese Person, was sie macht und wenn du von dir erzählst, kannst du ganz natürlich deine Visitenkarte übergeben.

Hier kommt auch deine Positionierung wieder mit ins Spiel. Je besser du positioniert bist, umso leichter wird es dir fallen auf Fragen zu antworten und dich gut darzustellen. Das Netzwerken wird einfacher, denn du wirst dich selbstbewusster präsentieren können. Hilfreich ist es auch, wenn du dir vorab einen überzeugenden Elevator Pitch überlegt hast.

Du kannst dich auch noch weiter vorbereiten. So kannst du versuchen vorab herauszufinden, ob jemand auf der Veranstaltung sein wird, dem du dich gerne vorstellen möchtest oder ob jemand da ist, der dich anderen vorstellen kann. Nimm dir eine bestimmte Anzahl an Leuten vor, denen du dich vorstellen willst und halte dich dran. Übertreibe es dabei aber nicht. Wenn du dir vornimmst, dich auf der Veranstaltung 3 Leuten vorzustellen, ist das eine durchaus machbare Zahl. Dabei kann helfen, wenn du alleine hingehst um nicht Gefahr zu laufen den ganzen Abend nur mit der Person zu reden, die du kennst. Oder aber, du nimmst eine Person mit, die dich antreibt ohne dich unter Druck zu setzen.

TIPPS FÜR INTROVERTIERTE

Ich weiß, für introvertierte und schüchterne Menschen klingt netzwerken wie der absolute Albtraum. Aber gerade für die Anfangszeit, wenn das alles noch neu und unheimlich ist, habe ich einen Tipp: Kommt früh zu den Veranstaltungen, wenn noch nicht so viel los ist. Es ist wesentlich leichter Menschen anzusprechen und das alles zu ertragen, wenn die Anzahl der Anwesenden noch überschaubar ist. Zudem hat man selbst nicht so sehr die Chance sich zu verstecken oder unterzugehen und die Wahrscheinlichkeit von anderen in ein Gespräch verwickelt zu werden ist größer.

Ein weiterer Tipp: Halte Ausschau nach Leuten, die selbst wirken, als würden sie sich etwas fehl am Platz fühlen und spreche diese an. Da es euch ähnlich geht, habt ihr vielleicht auch schon gleich eine Grundlage beim Kennenlernen. Es kann auch sein, dass diese Leute vielleicht einfach nur Begleitung von jemandem sind und dich vorstellen können.

SYMPATHISCHE MENSCHEN KOMMEN WEITER

Wichtig ist: Sei nett und höflich zu jedem. Behandle alle mit dem gleichen Respekt. Einmal, weil sich das menschlich so gehört und dann auch, weil du nie weißt, wer so alles jemanden kennt. Eine Person, die dir erstmal unwichtig erscheint, weil sie sich weder als Kunde noch als Kooperationspartner anbietet, kann trotz allem ein wertvoller Kontakt sein. Aber sei in deiner Freundlichkeit ehrlich und nicht nur nett um dir Vorteile zu erschleichen während du zu „unwichtigen“ Leuten ein Ekel bist oder zwar freundlich tust, aber hinter dem Rücken der Leute lästerst. Ganz ehrlich. Nichts ist schlimmer als Menschen, die nach oben buckeln und nach unten treten. Niemand mag Fake-People. Irgendwann kommt so etwas immer raus.

Menschen, die dich sympathisch finden, werden dich auch gerne weiterempfehlen. So steigerst du deine Reichweite und Sichtbarkeit enorm.

Wenn du Kontakte mit jemanden knüpfst, der dir sympathisch ist und dies auf Gegenseitigkeit beruht, dann überlegt doch auch ruhig, ob ihr nicht in einem Projekt kooperieren wollt. Irgendeine Art der Zusammenarbeit könnt ihr sicher finden und wenn es nur ist, dass ihr euch Räumlichkeiten teilt. Netzwerkveranstaltungen sind natürlich auch gut geeignet um mögliche feste Kooperationspartner zu finden, mit denen man öfter zusammen arbeiten kann.

BLEIB IM KONTAKT

Reale Netzwerke sind nur der Anfang. Weiter geht es mit den Online Netzwerken, auch Social Media genannt. Du hast Leute kennengelernt, jetzt geht es darum in Kontakt zu bleiben und deine Sichtbarkeit hochzuhalten.

Gerade Seiten wie LinkedIn und Xing eignen sich hervorragend im Hinblick auf berufliche Kontakte. Achte darauf, dass dein Profil immer topaktuell und gut gepflegt ist. Ein professionelles Foto und Link zu deiner Website (die auch immer auf dem neusten Stand ist) sind unabdingbar. Beschreibe deine Leistungen deutlich aber knapp und fülle auch mögliche sonstige Informationen gewissenhaft aus. Nun ist dein Profil bereit, dass du neue Kontakte hinzufügst. Idealerweise verbunden mit ein paar netten Worten.

Egal auf welchen Kanälen du unterwegs bist: Aktivität ist der Schlüssel zur Sichtbarkeit.

Nur ein Profil erstellen und warten, reicht nicht. Außerdem solltest du nicht nur auf deinen Seiten aktiv sein, sondern auch mit anderen interagieren.

Netzwerken ist ein geben und nehmen. Empfehle auch selber Leute weiter, promote sie, lass ihnen Informationen zukommen, die für sie wichtig sein könnten. Erwarte nicht von anderen, dass sie etwas für dich tun, dass du nicht selber bereit bist zu geben.

FAZIT

Aktivität bringt dir Sichtbarkeit. Sowohl in realen wie auch in online Netzwerken bringt dich Passivität nicht weiter, kopfloser Aktionismus aber auch nicht. Gehe gut organisiert vor. Eine gute Positionierung, ein überzeugender Elevator Pitch, eine aussagekräftige Website und professionelle Visitenkarten sind deine Werkzeuge für eine selbstbewusste Präsentation. Gepaart mit einem sympathischen Auftreten und dem richtigen Maß an Aktivität steht deiner Sichtbarkeit nichts mehr im Weg.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag weiterhelfen. Wenn du glaubst, er könnte auch anderen helfen, dann feel free und teile den Artikel gerne. Wenn du noch mehr Fragen zum Thema „Expertenstatus ausbauen“ hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht oder buche jetzt deinen kostenfreien Bring My Brand To Life Call im Wert von 200€.

Deine Expertin für Markenaufbau,
Marischa

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