{E044} Mach Dich locker!

29. Jun. 2022 | Podcast

Wie Du Dein Business zum Laufen bringst, indem Du Leichtigkeit und Freude an die erste Stelle setzt.

Wenn es um Unternehmen geht, denken wir oft an so gewichtige Begriffe wie Produktivität, Effizienz und Gewinn. Aber es gibt noch ein weiteres wichtiges Element, das Du mit Deinem Business berücksichtigen sottest, wenn Du erfolgreich sein willst: Leichtigkeit.

Was verstehen wir unter Leichtigkeit?

Im geschäftlichen Kontext ist damit die Eigenschaft gemeint, beweglich, anpassungsfähig und offen für Veränderungen zu sein. Es geht darum, im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern leichtfüßig zu sein und bei Bedarf schnell umschalten zu können.

Leichtigkeit ist eine wichtige Eigenschaft für Unternehmen, denn sie ermöglicht es ihnen, besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden einzugehen. Sie macht Unternehmen auch anpassungsfähiger an Veränderungen auf dem Markt.

Wie kannst Du also Dein Business so aufbauen, dass es „einfach“ ist?

Sei Dir über Deinen Zweck und Deine Werte im Klaren

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, warum Du Dein Geschäft machst, fällt es Dir leichter, Entscheidungen zu treffen, die mit Deinen Zielen übereinstimmen.

Welche Beispiele gibt es, wie man das umsetzen kann?  

Einige Beispiele dafür, wie dies angewendet werden kann, sind folgende:

Wenn es Dein Ziel ist, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten, dann sollte jede Entscheidung, die Du triffst, mit diesem Ziel in Einklang stehen. Das bedeutet, dass Du freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter/innen einstellst, schnell reagierst und für Deine Kunden mehr als das Übliche tust.

Wenn es Dein Ziel ist, das effizienteste Unternehmen zu sein, dann sollte jede Entscheidung, die Du triffst, dieses Ziel widerspiegeln. Das kann bedeuten, dass Du Deine Prozesse straffst, wo möglich automatisierst und in zeitsparende Technologien investierst.


Stelle Dich an die erste Stelle

Das ist richtig. Leichtigkeit beginnt damit, dass Du Deine Bedürfnisse über alles andere stellst. Dein Geschäft – Deine Regeln.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, was Du willst und es durchsetzen. Es kann verlockend sein, es allen recht machen zu wollen, aber das ist nicht möglich (und auch nicht nachhaltig). Andernfalls wirst Du zu Everybody‘s Darling und der ist Everybody‘s Depp. Stelle Dich und Deine Bedürfnisse daher an die erste Stelle und der Rest wird folgen.

Einige Dinge, die Du tun kannst, um Dich selbst an die erste Stelle zu setzen, sind:

  • Setze Deinen Kunden und Mitarbeitern gegenüber Grenzen. Sei Dir darüber im Klaren, was Du zu tun (und zu lassen) bereit bist, und halte Dich daran.
  • Hab keine Angst, Nein zu sagen. Du musst nicht zu jeder Bitte oder Forderung ja sagen. Setze Prioritäten, was für Dich und Dein Unternehmen wichtig ist.
  • Nimm Dir Zeit für Dich selbst. Das ist eines der wichtigsten Dinge, die Du tun kannst. Wenn Du ausgebrannt bist, wird es schwierig (wenn nicht sogar unmöglich), ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Nimm Dir jeden Tag Zeit für Dich selbst, auch wenn es nur 15 Minuten sind.


Vereinfache Deine Prozesse

Je schlanker und effizienter Deine Prozesse sind, desto einfacher wird es sein. Hör Dir gerne meine Podcast-Folge 016 an, in der ich mit Eckhard Lechner darüber spreche, wie Du mit klaren Zielen und schlanken Prozessen schneller bessere Ergebnisse erzielst.

Einige Dinge, die Du tun kannst, um Deine Prozesse zu vereinfachen, sind:

  • Eliminiere unnötige Schritte. Wenn es eine Aufgabe gibt, die nicht zu Deinem Ziel beiträgt, schaffe sie ab.
  • Automatisiere, wo es möglich ist. So sparst Du auf lange Sicht Zeit und Energie.
  • Delegiere und lagere aus. Konzentriere Dich auf das, was Du gut kannst, und delegiere oder lagere den Rest aus.

Wenn Du diese Tipps befolgst, kannst Du Dir Dein Business so aufbauen, dass es einfach ist, Freude macht und Du garantiert erfolgreich wirst.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Wenn Du mit Deinem Business noch erfolgreicher werden willst, indem Du Leichtigkeit und Freude in den Vordergrund stellst, solltest Du Dir über Deinen Zweck und Deine Werte im Klaren sein, Dich selbst in den Mittelpunkt stellen und Deine Prozesse vereinfachen. Wenn Du diese Dinge tust, wirst Du ein erfolgreiches Business aufbauen, das Spaß macht und Dein Herz höher schlagen lässt.

Alle Liebe,
Deine Marischa

 

PS: Du willst mehr über die Person hinter BRANDICTION erfahren? Dann lerne mich und meine Vision kennen.

PPS: Vernetzte Dich mit mir und anderen Coaches, Beratern und Dienstleistern in meiner geschlossenen Facebook-Gruppe “Personal Branding für authentische und ehrliche Marken”.

 

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:

Hi, ich bin Marischa Braun. Inhaberin von BRANDICTION und meine Passion ist es Marken zum Fliegen zu bringen.

Ich möchte dazu beitragen, dass sich jeder Coach, Berater und Dienstleister authentisch und ehrlich mit seiner Expertise der Welt zeigen kann.

Hier auf meine BLOG und im BRANDICTION MARKENBOOSTER PODCAST schreibe und spreche ich darüber, wie auch Dir das gelingt. Begleite mich in meine Welt von Positionierung, Personal Branding und dem Aufbau Deines erfolgreichen Business.

Jetzt zugreifen:
Gratis E-Book

Mit diesen 3 Schritten verwandelst du dein Unternehmen in einen Magneten und gewinnst dadurch mehr Kunden. Sichere dir jetzt deinen Erfolg als Marke.

Höre jetzt den BRANDICTION
MARKENBOOSTER PODCAST

Du hast keine Lust mehr, jeden Tag endlos in Gruppen zu posten, zu kommentieren und Nachrichten zu versenden, um auf Dich aufmerksam zu machen?

Du bist bereit, Dich mit Deinem Angebot und Deinem Herzensbusiness voll und ganz für Deine Zielgruppe sichtbar zu machen?

 

Dann sei vom 21. – 23. September 2022 dabei!

MAKE IT REEL - 3 Tagen Reel-Power 

 

Da will ich dabei sein!

You have Successfully Subscribed!