Markenbooster Podcast

DER BRANDICTION MARKENBOOSTER PODCAST

Der MARKENBOOSTER PODCAST ist für alle, die ihre Marke und damit auch ihr Unternehmen zum Erfolg führen wollen. Als MARKENEXPERTIN ermöglicht Marischa Braun dir Einblicke in die Welt der Marken und welche mächtige Bedeutung die Entwicklung einer Marke für jedes noch so kleine Unternehmen hat.

Als gelernte Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und Diplom Kommunikations-Designerin hat sich Marischa auf die Entwicklung von Corporate Designs spezialisiert und ist Expertin darin, Unternehmen als Marke darzustellen. Mit ihrem Designstudio BRANDICTION entwickelt sie ehrliches, authentisches Design und gibt Unternehmen so ein Gesicht. ERWECKE DEINE MARKE ZUM LEBEN!

 

ITUNES     SOUNDCLOUD     PODCAST.DE

  Jetzt gibt´s was auf´s ohr …

Intro – Wenn ich mich kurz vorstellen darf
Mein Name ist Marischa Altenhein und das ist mein brandneuer Markenbooster Podcast, in dem sich alles rund um das Thema Marken und die Bedeutung von Design für dich und dein Unternehmen dreht.

Folge 01 – Aufbau einer einzigartigen Identität
Mein Name ist Marischa Altenhein und in dieser Episode reden wir über den Aufbau einer einzigartigen Identität.

Folge 02 – Das Corporate Design als visueller Vermittler deiner Unternehmenspersönlichkeit
In dieser Folge erläutere ich euch das kleine 1×1 des Corporate Designs und warum es so wichtig ist, hier den richtigen Grundstock für ein erfolgreiches Unternehmen zu legen.

Folge 03 – Warum Marketing und Design die perfekte Ehe führen
Im Interview mit Sven Franzen, Vollblut-Unternehmer und Marketingstratege. Seine Marketingagentur TIGER MARKETING Group GmbH aus Dreieich, Frankfurt ist eines der führenden Beratungsunternehmen und spezialisiert auf Marketing und Business-Development.

Folge 04 – Klein aber Oho. Das mächtigste Tool für den ersten guten Eindruck
Warum ist eine Visitenkarte so wichtig? Wo muss ich besonders drauf achten? Und sind Visitenkarten heutzutage überhaupt noch anzuwenden? Welche Macht eine Visitenkarte hat, kläre ich in dieser Episode. Also bis gleich im Podcast.

Folge 05 – Wie man ein Produkt vermarktet, das sich mit dem Tod beschäftigt
Zu Gast habe ich bei mir Michael Brück. Michael ist Programmierer und Inhaber von Somnity, dem digitalen Datensafe zur Verwahrung wichtiger Dateien und Dokumente für seine Hinterbliebenen – sicher verwahrt und verschlüsselt. Aber wie vermarktet man nun so ein Produkt. Michael und ich sprechen darüber.

Folge 06 – Mein Schülerboss Marc übernimmt
Huch, was ist denn hier los? Im Rahmen des Aktionstages „Schüler als Bosse“ der Wirtschaftsjunioren bin nicht mehr ich der Boss meines Unternehmens, sondern Marc. Marc ist 16 Jahre und schlüpft für einen Tag in die Rolle des Bosses. So auch in diesem Podcast. Hört rein, was passiert.

Folge 07 – Markenrecht. Interview mit Patentanwalt Rolf Claessen
In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Markenrecht. Als Gast bei mir ist Rolf Claessen. Rolf ist Patentanwalt und Partner bei der Anwaltskanzlei Freischem und Partner aus dem wunderschönen Köln. Die meiste Zeit seiner Arbeit verbringt er damit Marken anzumelden und durchzusetzen. Und genau darüber geht´s in dieser Folge. Was Gründer über Marken wissen sollten. Warum brauche ich eine eingetragene Marke? Und wie melde ich eine Marke an?

Folge 08 – Das sollten Auftraggeber über die Künstlersozialkasse wissen
Diese Folge widme ich allen Unternehmern, die plötzliche Post von der Künstlersozialkasse bekommen und nicht wissen warum. Daher klären wir: Was ist die KSK? Wer ist in der KSK? Warum sind diese Berufsgruppen überhaupt in der KSK? Und wir vergleichen Freiberufler vs. Agentur. Was für Kosten entstehen dem Auftraggeber mit der KSK? Und wie kommen diese Zustande? Ich hoffe, ein klein wenig Klarheit in die große Unbekannte „Künstlersozialkasse“ mit dieser Folge zu schaffen und freue mich auf dich im Podcast.

Folge 09 – Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Im Interview mit der Frankfurter Klasse
Mit dem Comedy-Duo „Frankfurter Klasse“ im Interview zum Thema Personal Branding. Als selbsternannte Philosophen der Straße mit fast 16.000 Followern auf YouTube, haben Jochen Döring und Tim Karasch in den letzten Jahren diverse Charaktere ins Leben gerufen. In dieser Folge reden wir darüber, wie es ist, als Künstler-Artists eine Dachmarke zu haben und gleichzeitig in diverse Rollen zu schlüpfen.

Folge 10 – Die bunte Welt der Logos
Mein Name ist Marischa Altenhein, und meine Passion ist es, jedem Unternehmen, egal wie groß oder klein, ein stimmiges und durchdachtes Erscheinungsbild zu realisieren. Heute widme ich mich einem sehr wichtigen Thema, was das Erscheinungsbild eines Unternehmens angeht. Denn heute dreht sich alles um die bunte Welt der Logos und worauf du bei deinem Logo unbedingt achten solltest.

Folge 11 – Wie Pressearbeit dir dabei hilft, dich und deine Marke bekannt zu machen
Im Interview mit der Presse-Expertin Seval Babaoglu rede ich in dieser Folge darüber, wie Pressearbeit dir dabei hilft, dich und deine Marke bekannt zu machen. Nach der Folge wirst du wissen, warum Pressearbeit für deinen Markenaufbau so wichtig ist. Was du bei der Pressearbeit beachten solltest und ob du tatsächlich eine PR-Agentur überhaupt benötigst, um erfolgreich durch Pressearbeit zu werden. Ein kleines Gratis-Geschenk gibt es obendrauf.

Folge 12 – Die Macht der Bilder. Im Interview mit Calvin Hollywood
Mit keinem geringeren als dem digitalen Rockstar der Fotografie, nämlich Calvin Hollywood, spreche ich in dieser Folge über die Macht der Bilder und warum die Bildsprache so unglaublich wichtig für deine Marke ist. In dem Interview bekommst du Einblicke in die Bedeutung der Bildsprache und was Bilder bewirken. Wir klären auf, was ein gutes Bild ist und worauf du bei der Auswahl achten solltest. Calvin gewährt uns ganz persönliche Einblicke, welche Art Fotografie er bevorzugt und welche Bilder bei ihm zu Hause an den Wänden hängen.

Folge 13 – 3 Dinge, die du über die Zusammenarbeit mit einem Designer wissen solltest
In dieser Folge möchte ich mal mit dir sprechen, wie man eigentlich mit einem Designer zusammenarbeitet. Wie findest du den richtigen Gestalter für dein Unternehmen? Wie läuft die Zusammenarbeit ab? Und für dich wahrscheinlich das Wichtigste: worauf solltest du achten, damit du nachher auch das Ergebnis bekommst, das perfekt für dein Unternehmen ist? Also, hör am besten jetzt rein.

Folge 14 – Farben und ihre Wirkung für deine Marke
Dies wird der erste Teil einer größeren Reihe werden, denn kaum etwas ist für deine Marke so wichtig, wie die richtige Farbe. Wir werden uns heute erst einmal ganz allgemein mit dem Thema Farben beschäftigen und ich erzähle euch auch, wie ich eigentlich zu meiner Unternehmensfarbe gekommen bin.

Folge 15 – Rot, rot, rot, sind alle meine Farben
In diesem zweiten Teil meiner „Farben-Reihe“ gehe ich nun auf einzelne Farben ein. Die erste Farbe, die ich euch etwas näher bringen möchte, ist die Farbe „Rot“. Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, die Farbe Rot für dein Unternehmen, deine Marke zu nutzen, dann solltest du diese Folge auf keinen Fall verpassen. Ich erzähle dir in dieser Folge: – Welche Bedeutung die Farbe Rot in der menschlichen Kultur hat – Welche Emotionen und Assoziationen die Farbe auslöst – Wie du diese Eigenschaften für deinen Erfolg nutzen kannst + Für alle Eintracht-Fans, insbesondere eine meiner mir wichtigsten Menschen in meinem Leben, meine langjährige Freundin Nicole, habe ich ein besonderes kleines Spezial eingebaut. Also, hört unbedingt rein und lasst euch überraschen. + Ach ja, und ein Geschenk gibt es auch noch! =)

Folge 16 – Mit klaren Zielen und schlanken Prozessen leichter zu besseren Ergebnissen – Im Interview mit Eckhard Lechner
Die Entwicklung einer Marke ist immer auch ein Prozess und genau darum geht´s heute – wie man mit klaren Zielen und schlanken Prozessen leichter zu besseren Ergebnissen kommt. Heute als Gast bei mir habe ich den Prozessoptimierer Eckhard Lechner. Eckhard ist Prozessoptimierer und hilft seinen Kunden bei der Optimierung von Prozessen und Reduzierung von Verschwendung. Dadurch steigert er massiv die Produktivität bei seinen Kunden.

ProvenExpert
ProvenExpert
10 Bewertungen
Empfehlung! Nachhaltiges modernes Design, das sogar noch nach Jahre...
Jetzt lesen >