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{E038} So nutzt Du Farbpsychologie für Dein Branding 

23. Feb. 2022 | Podcast

Farben lösen Emotionen und Assoziationen aus. Wir alle werden von Farben beeinflusst und manipuliert. Umso wichtiger ist es, dass Du die „richtigen“ Farben für Deinen Auftritt auswählst.

In der Farbpsychologie geht es nicht nur darum, bestimmte Emotionen hervorzurufen. Es geht darum, Farben zu nutzen, um die Erwartungen von Kunden an Produkte und Marken zu erfüllen.

An welche Farbe denkst Du, wenn Du das Wort „Wasser“ hörst? Wahrscheinlich an Blau. Und bei dem Wort „Liebe“? Rot, oder? Sie müssen für das stehen, was Du in Deinen Betrachtern hervorrufen willst.

Ich möchte klären, warum Farben so wichtig für Dein Business sind.

Farbe kann weit mehr als nett aussehen. Sie kann kommunizieren, emotional bewegenund hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass Menschen anhand der Farbe beurteilen, ob sie ein Produkt mögen. Und genau diese Eigenschaften solltest Du für Deine Marke nutzen.

 

Die richtige Farbe für Deine Personal Brand

So sehr man vielleicht glaubt, sich gegen jegliche Manipulation wehren zu können, Farbe wirkt viel unterbewusst und ist schon immer ein Überlebensfaktor in der Evolution gewesen. Die Wirkung von Farbe kann man kaum willentlich beeinflussen und genau deshalb ist sie für Dein Business so unverzichtbar. 

 

Unternehmen nutzen Farben ganz gezielt für ihr positives Erscheinungsbild. Ob im Produktdesign, in der Werbung oder im Webdesign. Um ihre Mission zu bekräftigen, treiben es Marken gerne bunt.

 

Welche Farbe ist nun die richtige für Deine Marke?

 

Überlasse Deine Branding-Farbe nicht dem Zufall. Berücksichtige den Markt, auf dem Dein Business vertreten ist. Überlege Dir, was Dich und Deine Marke auszeichnet, wofür Dein Produkt oder Deine Dienstleistung steht. Die Farben, die Du für Dein Design wählst, vermitteln den Kunden die Persönlichkeit Deines Unternehmens, Deiner Marke.

 

Wie willst Du also wahrgenommen werden?

Wie wirkst Du am authentischsten?

Welche Emotionen willst Du mit Deinem visuellen Auftritt hervorrufen, womit möchtest Du assoziiert werden?

 

Deine Marken-Werte

 

Deine Marken-Persönlichkeit wird unter anderem durch die Wahl Deiner Branding Farben sichtbar. Welche Botschaft und welche Werte möchtest Du vermitteln und wie verknüpfst Du diese mit einer Farbe? In erster Linie wirken Farben auf das Unterbewusstsein. Dort können sie Deine Philosophie und Deine Message zu Deinen Wunschkunden transportieren. Darum spielen Farben und vor allem ihre Wirkung bei Deinem Firmenauftritt, Deiner Kommunikation und Deinem Marketing eine wichtige Rolle.

 

Definiere Deine Zielgruppe

 

Mache Dir darüber hinaus Gedanken, welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest. Je genauer Du Deine Zielgruppe kennst, desto eher weißt Du, was sie braucht, sich wünscht und wonach sie sucht. Die Farbe ist das erste, das Deine Kunden und Kunden von Deiner Marke wahrnehmen werden. Visuelles wirkt in einem Bruchteil von Sekunden. Es ist daher ungemein wichtig, das nicht außer Acht zu lassen.

 

Farbwirkung. Eine kurze Übersicht:

 

Rot: Eine Farbe geprägt durch Gegensätzlichkeit. Die warme Farbe steht für Liebe, Leidenschaft und Energie.

 

Orange: Eine freundliche Farbe und hat fast keinerlei negative Assoziationen. Dafür positive wie Enthusiasmus, Vitalität und Humor

 

Gelb: Optimistisch und zufrieden. Unternehmen setzen Gelb im Marketing ein, um die Stimmung aufzuhellen, Fröhlichkeit und Wärme zu vermitteln.

 

Grün: Ruft Ruhe, Balance, Harmonie und Glück hervor. Grün in der Werbung steht darüber hinaus für Umweltbewusstsein und Naturverbundenheit.

 

Blau: Genießt im Branding große Beliebtheit. Blau ist glaubwürdig, zuverlässig und sicher, wird häufig von Versicherungen und Finanzdienstleistern verwendet. Helle Töne sind energiegeladen und erfrischend.

 

Weiß: Rein und sauber. Steht für Gesundheit und Frieden. Weiß geht aber auch mit Kälte, Einfallslosigkeit und Sterilität einher.

 

Schwarz: Verbündet sich mit Eleganz, Kraft und Wohlstand. Schwarz in der Werbung eignet sich vor allem für moderne und zukunftsweisende Produkte, Dienstleistungen und Marken.

 

Bedenke: Du kannst nicht jede einzelne Person Deiner Zielgruppe berücksichtigen. Die Farbwahrnehmung ist etwas sehr Subjektives. Jede Farbe kann sowohl negative als auch positive Assoziationen hervorrufen.

Bediene Dich daher den Erkenntnissen der Farbpsychologie.

Für Farben im Branding gibt es keinen Masterplan. Wichtig ist, dass Du die Farben in den richtigen Kontext stellst.

 

 

Tipps für den richtigen Umgang mit Deinen Brandingfarben:

 

  • Treibe es nicht zu bunt. Achte dabei auf abgestimmtes Farbschema. Verwende Kontraste, so wird es für das Auge interessanter. Wähle eine Hauptfarbe (allerhöchstens zwei) und kombiniere dazu maximal 3-5 Farben zu Deiner einzigartigen Farbpalette.
  • Bleibe einheitlich. Farben bleiben sehr stark in Erinnerung. Verwende daher immer Deine Farben und weiche nicht davon ab. Auch Kanalübergreifend auf Social Media usw.
  • Gib Farben Raum, um zu wirken. Arbeite mit freien Flächen und lass Deine Brandingfarben so ihre gesamte Wirkung entfalten.
  • Sei authentisch. Erinnere Dich, welche Werte, Philosophie und Message Du Deinem Kunden transportieren möchtest.

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Alle Liebe,
Deine Marischa

 

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