069-24 44 97 22

Wie Aus einer IDee ein Logo wird

Posted 12.09.16 / by Marischa

Zu Beginn sind Ideen winzig klein; sie brauchen Input und Zeit zum Wachsen!

Wie wird aus Ihrer Logo-Idee eine kräftige Bildmarke?

Wir entwickeln und gestalten Ihr persönliches Logo!

 

Mit dem Relaunch meiner Webseite, gibt es nun auch einen Blog – hier veröffentliche ich, in unregelmäßigen Abständen, was bei BRANDICTION „hinter den Kulissen“ passiert und gebe einen kleinen Einblick was in meinem Studio so den ganzen Tag passiert.

 

Den Anfang macht meine Praktikantin Lisa. In unserer Rubrik „Lisa erklärt die Leistungen“ stellte sie Ende August auf unserem YouTube-Kanal das erste Video online.

 

Wie wird mein Logo zu einem Schmetterling?

 

Viele von Euch kennen bestimmt noch die Geschichte von einer kleinen hungrigen Raupe, die frisst und frisst und frisst…

Um nach einem Nickerchen ein schöner bunter Schmetterling zu werden. So oder so ähnlich verhält es sich auch mit der Erstellung und Entwicklung eines Logos.

 

Zum Einen gibt es Unternehmen, welche ein schon bestehendes Logo noch etwas anfüttern wollen, damit daraus im Zuge eines Re-Designs ein metaphorischer Schmetterling entsteht. Auf der anderen Seite ist die Logofindung ein essentieller Teil der Unternehmensgründung und braucht Input und eine professionelle Gestaltung.

 

Huch, da wir hier gerade von Gestaltung sprechen – Kreativität und Klarheit spielen natürlich auch eine riesige Rolle im Entwicklungsprozess zur starken Bildmarke. Der Wiedererkennungswert eines Logos ist im besten Falle so gut mit dem dahinterstehenden Unternehmen und den Menschen verknüpft, dass allein die Abbildung eines Logos beim Betrachter einen emotionalen Reiz auslöst und Erinnerungen aufruft.

 

Stop Motion und der Weg zum Film

 

Den Rahmen der kindlichen Geschichte auf dem Weg zum Schmetterling gibt die in Stop Motion animierte Bildreihe. Das mit Hand immer wieder neu versetzte Szenenbild besteht aus ca. 450 Einzelbildern. Diese Frames wurden einzeln editiert und nachbearbeitet, um später zu einem fortlaufenden Film zusammengefügt zu werden.

 

Inspiriert von Lotte Reiniger's Scherenschnittfilmen geht die Suche nach dem Logo weiter. Etwa drei Arbeitstage verbrachte Lisa mit Storyboards, Basteln und Rearrangieren der einzelnen Bestandteile bis hin zum Abfilmen via Ipad.

 

Im Laufe der nächsten Wochen zeigen wir hier weitere Spezialgebiete von BRANDICTION; immer mal reinschauen lohnt sich also!

 

Bis dahin, bleib kreativ…

Deine Marischa

©2018 Copyright BRANDICTION

Impressum / Haftungsausschluss / AGB